Dies
ist
die
kürzeste
und
direkteste
Route
von
Hew
York
nach
Montreal,
Lake
George
und
Lake
Champlain.
Wer
den
Hudson
noch
nicht
kennt,
fährt
am
besten
mit
Dampfboot
bis
Albany
(s.
R.
19
a);
ebenso
kann
man
auf
Lake
George
und
Lake
Champlain
das
Dampfboot
benutzen.
Von
New
York
bis
(142
M.)
Albany
s.
R.
19.
Weiter
auf
dem
Delaware
&
Hudson
Railway,
am
Rural
Cemetery
vorbei
nach
(149
M.)
West
Troy,
mit
großem
Staatsarsenal,
am
Hudson
gegenüber
von
Troy
(S.
128)
gelegen.
—
152
M.
Cohoes
(Harmony,
$
2-2½),
blühende
Fabrikstadt
mit
22509
Einw.
270m
br.),
den
man
auf
langer
Brücke
überschreitet
(l.
Aussicht
auf
die
Fälle).
—
154
M.
Waterford.
Bei
(155
M.)
Albany
Junction
ver-
einigt
sich
die
Bahn
mit
der
von
(6
M.)
Troy
kommenden
Haupt-
bahn.
—
Bei
(159
M.)
Mechanicsville,
wo
der
Fitchburg
Railroad
einmündet
(s.
S.
119),
wendet
die
Bahn
sich
l.
(NW.)
und
verläßt
den
Hudson.
—
166
M.
Round
Lake
(Wentworth,
$
2½),
mit
Me-
thodisten-Lagerplatz
und
Sommerschulen
(r.
der
See).
—
173
M.
Ballston
Spa
(The
Lincoln),
mit
Mineralquellen,
jetzt
wenig
be-
sucht,
ist
Knotenpunkt
der
Bahn
nach
Binghamton
(S.
176).
180 M. Saratoga Springs (Bahnrestaur.), s. S. 160.
Die
Bahn
wendet
sich
wieder
nach
NO.
zum
Hudson
und
kreuzt
ihn
bei
(197
M.)
Fort
Edward
(St.
James,
$
2),
wo
die
Reisenden
nach
dem
Lake
George
(s.
unten)
umsteigen.
Von
Fort
Edward
nach
Caldwell,
16
M.,
Eisenbahn
in
¾-1
St.
Die
Bahn
führt
am
Hudson
hinan,
der
hier
zahlreiche
Fälle
bildet.
—
6
M.
Glens
Falls
(213m;
Rockwell
Ho.,
$
3;
American
9509
Einw.
halb
die
aus
Coopers
„Letztem
Mohikaner
starker
Senkung
durch
eine
waldige
Schlucht,
mit
hübschen
Blicken
auf
See
und
Gebirge.
Williams’
Rock,
ein
Felsblock
2
M.
vor
Caldwell
(l.),
be-
zeichnet
die
Stelle
wo
Col.
französ.
die
dann
durch
Sir
Dicht
dabei
der
Bloody
Pond,
in
den
die
Leichen
der
Gefallenen
geworfen
wurden.
—
16
M.
Caldwell,
s.
S.
162.
Die
Bahn
verläßt
den
Hudson
und
wendet
sich
in
das
Thal
des
Wood
Creek.
209
M.
Fort
Ann,
an
der
Stelle
eines
1757
erbauten
Forts,
in
dessen
Nähe
General
Indianern
hall
(Hall
Ho.,
$
2),
Dorf
mit
4434
Einw.
Bahn
nach
Rutland
(S.
128),
am
S.-Ende
von
Lake
Champlain
(S.
164),
war
früher
Abfahrtsort
der
Lake
Champlain
Steamer
(s.
unten).
Die
Bahn
überschreitet
die
South
Bay
und
folgt
dem
W.-Ufer
des
anfangs
flußartigen
Lake
Champlain.
—
241
M.
Fort
Ticonde-
rogat
(S.
164),
am
Fuß
des
Mt.
Defiance
(244m),
Knotenpunkt
für
(5
M.)
Baldwin
am
Lake
George
(S.
164)
und
Abfahrtsort
der
Lake
Champlain-Dampfer
nach
Plattsburg
(s.
S.
164).
Folgt
ein
Tunnel.
243
M.
Addison
Junction
(Zweigbahn
nach
Leicester
und
Rutland,
S.
128);
250
M.
Crown
Point
(S.
165);
259
M.
Port
Henry
(S.
165).
Die
Adirondack
Mts.
treten
nun
l.
schärfer
her-
vor.
Von
(270
M.)
Westport
gehen
Coaches
nach
Elizabethtown,
Keene
Valley
und
Lake
Placid
(S.
152).
Die
Bahn
führt
hinter
Split