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nach Montreal. GLENS FALLS. 18. Route 127

Dies ist die kürzeste und direkteste Route von Hew York nach Montreal,
Lake George und Lake Champlain. Wer den Hudson noch nicht kennt,
fährt am besten mit Dampfboot bis Albany (s. R. 19 a); ebenso kann man
auf Lake George und Lake Champlain das Dampfboot benutzen.

Von New York bis (142 M.) Albany s. R. 19. Weiter auf dem
Delaware & Hudson Railway, am Rural Cemetery vorbei nach (149 M.)
West Troy, mit großem Staatsarsenal, am Hudson gegenüber von Troy
(S. 128) gelegen. 152 M. Cohoes (Harmony, $ 2-), blühende
Fabrikstadt mit 22509 Einw., an den *Fällen des Mohawk (23m h.,
270m br.), den man auf langer Brücke überschreitet (l. Aussicht auf
die Fälle). 154 M. Waterford. Bei (155 M.) Albany Junction ver-
einigt
sich die Bahn mit der von (6 M.) Troy kommenden Haupt-
bahn
. Bei (159 M.) Mechanicsville, wo der Fitchburg Railroad
einmündet (s. S. 119), wendet die Bahn sich l. (NW.) und verläßt
den Hudson. 166 M. Round Lake (Wentworth, $ ), mit Me-
thodisten-Lagerplatz
und Sommerschulen (r. der See). 173 M.
Ballston Spa (The Lincoln), mit Mineralquellen, jetzt wenig be-
sucht
, ist Knotenpunkt der Bahn nach Binghamton (S. 176).

180 M. Saratoga Springs (Bahnrestaur.), s. S. 160.

Die Bahn wendet sich wieder nach NO. zum Hudson und kreuzt
ihn bei (197 M.) Fort Edward (St. James, $ 2), wo die Reisenden
nach dem Lake George (s. unten) umsteigen.

Von Fort Edward nach Caldwell, 16 M., Eisenbahn in ¾-1 St.
Die Bahn führt am Hudson hinan, der hier zahlreiche Fälle bildet. 6 M.
Glens Falls (213m; Rockwell Ho., $ 3; American Ho., $ 2), Fabrikstadt von
9509 Einw., wo der Hudson einen malerischen 15m h. Fall bildet (unter-
halb
die aus Coopers Letztem Mohikaner bekannte Insel). Weiter in
starker Senkung durch eine waldige Schlucht, mit hübschen Blicken auf
See und Gebirge. Williams’ Rock, ein Felsblock 2 M. vor Caldwell (l.), be-
zeichnet
die Stelle wo Col. Ephraim Williams mit 1200 Mann von den
französ. u. indianischen Truppen unter Dieskau geschlagen wurde und fiel,
die dann durch Sir William Johnson das gleiche Geschick ereilte (Sept. 1755).
Dicht dabei der Bloody Pond, in den die Leichen der Gefallenen geworfen
wurden. 16 M. Caldwell, s. S. 162.

Die Bahn verläßt den Hudson und wendet sich in das Thal des
Wood Creek. 209 M. Fort Ann, an der Stelle eines 1757 erbauten
Forts, in dessen Nähe General Putnam 1750 von den Franzosen und
Indianern besiegt und gefangengenommen wurde. 219 M. White-
hall
(Hall Ho., $ 2), Dorf mit 4434 Einw. und Knotenpunkt einer
Bahn nach Rutland (S. 128), am S.-Ende von Lake Champlain (S. 164),
war früher Abfahrtsort der Lake Champlain Steamer (s. unten).

Die Bahn überschreitet die South Bay und folgt dem W.-Ufer
des anfangs flußartigen Lake Champlain. 241 M. Fort Ticonde-
rogat
(S. 164), am Fuß des Mt. Defiance (244m), Knotenpunkt für
(5 M.) Baldwin am Lake George (S. 164) und Abfahrtsort der Lake
Champlain-Dampfer nach Plattsburg (s. S. 164).

Folgt ein Tunnel. 243 M. Addison Junction (Zweigbahn nach
Leicester und Rutland, S. 128); 250 M. Crown Point (S. 165); 259 M.
Port Henry (S. 165). Die Adirondack Mts. treten nun l. schärfer her-
vor
. Von (270 M.) Westport gehen Coaches nach Elizabethtown,
Keene Valley
und Lake Placid (S. 152). Die Bahn führt hinter Split